Die Hauptunterschiede zwischen Katholiken und Protestanten

Die Hauptunterschiede zwischen Katholiken und Protestanten

Die Unterschiede zwischen Katholiken und Protestanten sind das Herzstück der Geschichte der christlichen Religion und der Entstehung des Europas, wie wir es kennen. Lassen Sie uns herausfinden, was die wichtigsten Unterschiede sind.

Wir wissen, dass sich die christliche Religion im Laufe der Jahrhunderte in verschiedene religiöse Konfessionen entwickelt hat, die sich darin einig sind, dass sie Jesus Christus als ihren Kern und sein Wort als Grundlage des Glaubens betrachten. Katholische, orthodoxe und protestantische Christen teilen viele der Grundsätze des nizänischen oder nizäno-konstantinopolitischen Glaubensbekenntnisses, das auf dem ersten Konzil von Nizäa im Jahr 325 n. Chr. festgelegt wurde. Es handelt sich dabei insbesondere um Grundsätze, die sich auf die Einheit Gottes, das Wesen Jesu und die Dreifaltigkeit stützen. Insbesondere glauben sowohl Katholiken als auch Protestanten an den einen Gott in drei gleichen und unterschiedlichen Personen: dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.

Die Unterschiede zwischen Katholiken und Protestanten sind jedoch zahlreich und signifikant und reichen von der Auslegung der Heiligen Schrift über die Autorität des Papstes und des Klerus im Allgemeinen bis hin zu zahlreichen Sakramenten und unverzichtbaren Dogmen. Im Laufe der Jahrhunderte haben diese Differenzen zu Auseinandersetzungen und blutigen Kriegen geführt, aber es hat auch nicht an Versöhnungsversuchen zwischen den beiden Gruppen gefehlt. Seit ihren Anfängen im 16. Jahrhundert entwickelte sich die protestantische Reformation zu einer ausdrücklichen und oft gewaltsamen Kritik an der katholischen Kirche, sowohl in ihrer politischen Organisation als auch in vielen ihrer wichtigsten theologischen Aspekte. Die Trennung von Protestanten und Katholiken beeinflusste die Geschichte des modernen Europas für Jahrhunderte und die Definition der nationalen Identitäten nicht nur in religiöser, sondern auch in politischer, ethischer, sozialer und ziviler Hinsicht. Als der Augustinermönch Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen an die Tür der Allerheiligenkirche im Schloss Wittenberg schlug, tat er dies in der Absicht, den von Papst Leo X. geförderten skrupellosen Ablasshandel zu verurteilen. In den Augen des Mönchs war das Versprechen auf Sündenerlass gegen eine Geldspende inakzeptabel. Es war jedoch von Anfang an klar, dass Luthers Tirade über den Ablasshandel hinausging, und als er auf dem Wormser Reichstag aufgefordert wurde, seine Anschuldigungen zurückzunehmen, verkündete er seine Absicht, das Christentum in jeder Hinsicht zu reformieren. So begann die protestantische Reformation, das Schisma, das die Kirche und Europa in zwei Hälften spaltete und zur Entwicklung von zwei verschiedenen christlichen Religionen führte.

Der vollkommene Ablass Bedeutung, Ursprung und Weg zum Ablass

Lesen Sie auch:

Der vollkommene Ablass: Bedeutung, Ursprung und Weg zum Ablass
Was ist ein vollkommener Ablass? Aus diesem Grund hat Papst…

Schauen wir uns die Hauptunterschiede zwischen Katholiken und Protestanten an.

Die Heilige Schrift

Sowohl katholische als auch evangelische Christen betrachten das Wort Jesu als Grundlage ihrer Lehre. Aber die Protestanten bekennen sich zur Hinlänglichkeit und Autorität der Heiligen Schrift, der einzigen zuverlässigen Quelle der Offenbarung Gottes an die Menschheit, dem einzigen Kriterium für das richtige Verhalten eines guten Christen, dem einzigen Schlüssel zum Heil.

Es ist kein Zufall, dass die Formel Sola Scriptura die erste der fünf Sola ist, der fünf Formeln, die das theologische Denken der protestantischen christlichen Religion zusammenfassen. Hier sind sie alle:

  • Sola Scriptura;
  • Sola Fide;
  • Sola Gratia;
  • Solus Christus;
  • Soli Deo Gloria.

Im Gegensatz zu den Protestanten erkennen die Katholiken die unausweichliche Bedeutung der Bibel an, aber auch die der Tradition oder der Heiligen Überlieferung, d. h. all jener Lehren und Dogmen, die in der katholischen Kirche im Laufe ihrer Geschichte sowohl mündlich als auch schriftlich überliefert wurden und als depositum fidei, „Glaubensgut“, anerkannt sind, das Jesus seinen Aposteln mitgeteilt hat und das der Klerus im Laufe der Jahrhunderte an die Gläubigen weitergegeben hat. Es handelt sich um römisch-katholische Lehren, die in den Rang wahrer Dogmen erhoben wurden, aber auch mit der Verehrung der Muttergottes und der Heiligen verbunden sind.

Die Autorität des Papstes

Ein weiterer grundlegender Unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus betrifft die Autorität des Papstes im Besonderen und des Klerus im Allgemeinen. Für die Katholiken ist der Papst das Oberhaupt der Kirche, der Nachfolger des heiligen Petrus, dem Jesus die Leitung seiner Gläubigen anvertraut hat. Seine Autorität gründet sich auf die Heilige Schrift und die heilige Tradition der römisch-katholischen Kirche.

Die Protestanten hingegen erkennen nur Christus als das Haupt der Kirche aller Zeiten an. Kein Mensch, und sei er noch so sehr von der Gnade erleuchtet, besitzt die Unfehlbarkeit, diese Macht für sich in Anspruch zu nehmen. Der Protestantismus glaubt weder an die apostolische Sukzession, auf die die Katholiken die Autorität und Unfehlbarkeit des Papstes stützen, noch erkennt er die Apostel oder Petrus, als erleuchteter an, als es der von Gott gesandte Heilige Geist für jeden Menschen ist. Alle Menschen sind gleich, alle haben die Fähigkeit, die Heilige Schrift zu verstehen. Obwohl protestantische Pastoren eine Rolle in der Kirche einnehmen, haben sie keine Exklusivität bei den Sakramenten und genießen keine Privilegien gegenüber anderen Menschen.

Fegefeuer

Die Protestanten erkennen die Existenz des Fegefeuers als Ort der Sühne für die Sünden der Toten, die nicht rechtzeitig Buße getan haben, nicht an. Die Heilige Schrift spricht nicht ausreichend davon, um seine Existenz zu klären. Für sie gibt es nur die Hölle und das Paradies, und der Tod Christi am Kreuz war Bezahlung genug, um alle Sünden der Menschen zu sühnen, ohne dass es einer momentanen Bestrafung bedarf.

Während die katholischen Christen den Weg zum Heil im Glauben, in „verdienstvollen Werken“ und in den Sakramenten sehen, betrachten die Protestanten Christus am Kreuz als die einzig mögliche wahre Sühne für die Sünden der Menschen.

Die Sakramente

Die Protestanten erkennen nur zwei Sakramente an, nämlich die von Jesus in der Heiligen Schrift eingesetzten: die Taufe und die Eucharistie. Alle anderen sind von Kirchenmännern eingeführte Rituale. Bei der Eucharistie lehnen sie jedoch das Konzept der Transsubstantiation ab: Christus ist nicht wirklich in Brot und Wein anwesend, wie die Katholiken glauben, sondern seine Anwesenheit ist symbolisch, der Ritus dient nur dazu, an das letzte Abendmahl und sein Opfer zu erinnern.

Für den Protestantismus hat die Taufe keine eigentliche Wirksamkeit, sondern dient nur dazu, den Glauben der Täuflinge zu bekunden, die nur nach einer katechetischen Vorbereitung zum Sakrament zugelassen werden sollten. Die Protestanten praktizieren die Taufe durch Untertauchen, wie sie von Johannes dem Täufer gelehrt wurde.

Was die Beichte und die Buße betrifft, so hat die Beichte keinen besonderen Stellenwert, da jeder Mensch seinen eigenen direkten Dialog mit Gott führen muss, dem er seine Sünden und Grenzen eingestehen muss. Daher hat kein Mitglied des Klerus das Recht, die Sünden der anderen zu empfangen und zu hören. Protestantische Christen bekennen ihre Sünden in einem privaten Gebet vor Gott. In einigen protestantischen Kirchen ist jedoch eine Gebetszeit für das Sündenbekenntnis Teil der Feierlichkeiten. In der anglikanischen Kirche zum Beispiel werden Beichte und Absolution gemeinsam während der Eucharistiefeier ausgesprochen.

Die taufe

Lesen Sie auch:

Die Taufe: Bedeutung, Symbole und Organisation
Die Taufe ist das erste der Sakramente, die die wahre Geburt eines Christen bestätigt….

Die Unbefleckte Empfängnis und die Aufnahme Mariens in den Himmel

Die Protestanten erkennen nur die Verehrung des dreieinigen Gottes an. Jede Form der Verehrung, sei es der Gottesmutter oder der Heiligen, ist eine Form des Götzendienstes.  Sie geben zu, dass Maria Jesus als Jungfrau empfangen hat, lehnen aber die unbefleckte Empfängnis ab, d. h. ihre Geburt ohne Erbsünde. Da sie wie alle anderen von einem Mann und einer Frau geboren wurde, muss sie von der Erbsünde betroffen gewesen sein, und aus demselben Grund erkennen sie auch ihre Aufnahme in den Himmel nicht an, da sie in der Heiligen Schrift nicht erwähnt wird. Maria war eine außergewöhnlich gläubige Frau, aber sie hat keine Macht, bei Gott für die Menschen Fürsprache einzulegen.

Die Heiligen

Obwohl auch katholische Christen sehr darauf achten, den Begriff der Verehrung von dem des Götzendienstes zu trennen, da sie so Verehrung, Hingabe und Anbetung unterscheiden, lassen sie die Verehrung der Heiligen (dulía) und die der Muttergottes (hyperdulía) zu, die sich von der Verehrung Gottes allein (latría) unterscheidet.

Die Protestanten erkennen keine religiöse Autorität als solche an, sondern nur diejenige Gottes, und deshalb dürfen Gebete, Bitten und Anrufungen nur an ihn gerichtet werden.

Was ist der Unterschied zwischen Verehrung, Andacht und Anbetung

Lesen Sie auch:

Was ist der Unterschied zwischen Verehrung, Andacht und Anbetung?
Verehrung ist im religiösen Bereich der Akt der Verehrung Gottes, der…