Die Geschichte Jesu: die wichtigsten Ereignisse in seinem Leben

Die Geschichte Jesu: die wichtigsten Ereignisse in seinem Leben

Die Geschichte Jesu, zwischen Evangelium, historischer Realität und frommer Legende. Im Hinblick auf Ostern rekonstruieren wir die menschliche Geschichte, die das Schicksal der Menschheit verändert hat

Die Geschichte von Jesus zu erzählen, mag auf den ersten Blick einfach, ja banal erscheinen. Jeder, der in einer katholischen Familie geboren und aufgewachsen ist, ist seit seiner Kindheit an die Tradition des Krippenspiels zu Weihnachten gewöhnt, einer Darstellung der Geburt Jesu. Wenn wir dann die Gelegenheit hatten, den Katechismus zu besuchen, lernten wir bald die Geschichte dieses Mannes kennen, der nicht nur ein Mann war und der das Heil aller in seine Hände nahm. Wir lauschten wie im Märchen seinen Gleichnissen, seinen Wundern, deren Protagonist und Urheber er war. Seine Worte der Liebe und Weisheit haben uns durch unser ganzes Leben begleitet.

Aber unabhängig von unserem religiösen Bekenntnis ist die Geschichte Jesu eng mit der Geschichte der Menschheit verbunden und verdient es, in ihren vielen wertvollen Facetten bekannt und verstanden zu werden. Um sein Leben zu rekonstruieren, reicht es nicht aus, sich an die Fakten zu halten, die in den vier kanonischen Evangelien der Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes erzählt werden. Obwohl sie die einzigen anerkannten antiken Textquellen sind, lassen sie zu viele Lücken. Die so genannten verlorenen Jahre im Leben Jesu, also die Zeit zwischen seiner Geburt und dem Beginn seiner Verkündigung, werden nur selten erwähnt. In den Berichten selbst ist es dann schwierig, die historische Komponente von der mythischen zu trennen, die unweigerlich mit den realen Fakten verbunden ist. Außerdem weisen sie erhebliche Unterschiede auf: Während bei Matthäus, Markus und Lukas, den so genannten synoptischen Evangelien, mehr oder weniger dieselben Episoden erzählt werden, wenn auch mit Abweichungen, gibt es im Johannesevangelium „unveröffentlichte“ Berichte, und mehrere von den anderen drei Evangelisten berichtete Ereignisse fehlen.

Osterkrippe, eine alte Tradition

Lesen Sie auch:

Osterkrippe, eine alte Tradition, die wiederentdeckt werden soll
Osterkrippe? Natürlich! In unserem Land ist sie eine uralte und sehr beliebte Tradition. Aber wann sollte sie aufgestellt werden?

Die apokryphen Evangelien, die später verfasst wurden und von den Gelehrten nicht anerkannt sind, enthalten weitere wertvolle, aber schwer nachprüfbare Informationen, ebenso wie zahlreiche mittelalterliche Dokumente und Andachtsbücher, bei denen es oft unmöglich ist, sie auf eine dokumentierte und plausible historische Quelle zurückzuführen.

Ostern steht vor der Tür und damit auch die Gelegenheit, die Osterkrippe aufzustellen, eine Tradition, die uns auf Jesu Tod vorbereitet und uns Gelegenheit gibt, über sein Leben und Wirken nachzudenken. Welches sind die wichtigsten Ereignisse im Leben von Jesus? Was ist wirklich wichtig, von der Verkündigung über die Geburt bis hin zu seinem Tod und seiner Auferstehung?

Maria Verkündigung fur 9 cm Krippe
Maria Verkündigung für 9 cm KrippeBei Holyart kaufen
Taufe Jesu im Jordan mit Johannes dem Täufer fur 9 cm Krippe
Taufe Jesu im Jordan mit Johannes dem Täufer für 9 cm Krippe Bei Holyart kaufen
Hochzeit zu Kana Wunder Jesu fur 9 cm Krippe
Hochzeit zu Kana Wunder Jesu, für 9 cm Krippe Bei Holyart kaufen
Einzug Jesu in Jerusalem fur 9 cm Krippe
Einzug Jesu in Jerusalem, für 9 cm Krippe Bei Holyart kaufen
Letztes Abendmahl fur 9 cm Krippe
Letztes Abendmahl für 9 cm Krippe Bei Holyart kaufen
Fußwaschung Jesu für 9 cm Krippe
Fußwaschung Jesu, für 9 cm Krippe Bei Holyart kaufen
Roemische Soldaten, Set zu 4 Stueck, fuer 9 cm Krippe
Römische Soldaten, Set zu 4 Stück, für 9 cm Krippe Bei Holyart kaufen
Aufstieg zum Kalvarienberg fur 9 cm Krippe
Römische Soldaten, Set zu 4 Stück, für 9 cm Krippe Bei Holyart kaufen

Die Verkündigung des Herrn

Sowohl das Matthäus- als auch das Lukas-Evangelium beginnen mit einer Verkündigung. In beiden Evangelien wird zunächst die Genealogie Jesu aufgeführt, beginnend mit Abraham bei Matthäus und Adam bei Lukas, wobei Josef als Adoptivvater vorgestellt wird. Die Verkündigung im Matthäus-Evangelium (Matthäus 1,18-25) ist diejenige, in der Josef, der Maria verstoßen wollte, nachdem er von ihrer Schwangerschaft erfahren hatte, im Traum von einem Engel besucht wurde, der ihn über die wahre Identität des Kindes, das geboren werden sollte, und über Marias Rolle in Gottes Plan informierte. Die Verkündigung des Lukas (Lk 1,26-38) erzählt, wie der Erzengel Gabriel Maria erschien, um ihr die Empfängnis des Sohnes Gottes anzukündigen.

Die Geburt Jesu

Was die Geburt Jesu betrifft, erwähnen Matthäus und Lukas sie noch immer in ihren Evangelien. Der erste (Matthäus 1,25) erwähnt lediglich die Nachricht: „Jesus wurde in Bethlehem in Judäa geboren, zur Zeit des Königs Herodes“, während der zweite (Lukas 2,1-20) die gesamte Episode von der Herausgabe des Buches sehr detailliert erzählt Erlass des Kaisers Augustus, aufgrund dessen Joseph zur Volkszählung aus Nazareth und Bethlehem zurückkehren musste, zur Geburt Jesu in einem Stall, weil im Hotel kein Platz war, zur Anbetung der Hirten, zu der eine Schar Engelwurz eingeladen wurde Erreichen Sie den Ort der Geburt Christi.

Dreikönigstag

Matthäus erwähnt auch den Besuch der Heiligen Drei Könige, die aus dem Osten kamen (Matthäus 2,1), und er ist der einzige Evangelist, der dies tut. Alle anderen Traditionen, die mit diesen drei Figuren, ihren Namen und den von ihnen mitgebrachten Geschenken verbunden sind, gehen auf die spätere christliche Tradition zurück.

Die Flucht nach Ägypten und das Massaker an Unschuldigen

Ebenso erzählt nur das Matthäusevangelium (Matthäus 2,13-23) von der Flucht nach Ägypten und dem Massaker an den Unschuldigen, als ein Engel des Herrn Joseph erschien und ihn vor der Tötungsabsicht von Jesus seitens Königs Herodes warnte, nahm er Maria und das neugeborene Kind und machte sich auf den Weg, während die Soldaten des Herodes alle Kinder von Bethlehem ausrotteten. Die Heilige Familie würde bis zum Tod von Herodes in Ägypten bleiben.

Die Flucht nach Ägypten

Lesen Sie auch:

Flucht nach Ägypten: die Reise der Heiligen Familie auf der Flucht vor König Herodes
Die Flucht nach Ägypten ist eine Episode aus der Kindheit von Jesus. Zwischen Geschichte und Glaube ist hier die erste Reise des Erlösers

Die Entdeckung Jesu im Tempel

Wie bereits erwähnt, ist wenig über die verlorenen Jahre Jesu bekannt, aber im Lukasevangelium wird die Episode des Tempelbesuchs erwähnt (Lukas 2,41-50), als Jesus zwölf Jahre alt war und Maria und Josef zusammen waren nahmen ihn mit nach Jerusalem zur Osterfeier. Als sie nach Nazareth aufbrachen, stellten sie fest, dass Jesus nicht in der Karawane war, und kehrten zurück, suchten drei Tage lang verzweifelt nach ihm, nur um ihn im Tempel zu finden, wo er zwischen den Ärzten saß, ihnen zuhörte und sie befragte.

Taufe und Versuchungen Jesu

Matthäus, Markus und Lukas erzählen von der Taufe, die Jesus, nun ein Mann, von Johannes dem Täufer empfing. Im Markusevangelium (Markus 1,9-13) und im Matthäusevangelium (Matthäus 3,13-4,11) wird erzählt, wie Jesus, von Nazareth am Ufer des Jordan angekommen, Johannes dem Täufer begegnete und von ihm getauft wurde ihn. Als er aus dem Fluss kam, öffnete sich der Himmel weit, der Heilige Geist in Form einer Taube kam auf ihn herab und ein Stellvertreter sagte: „Du bist mein geliebter Sohn, ich habe Wohlgefallen an dir.“

Matthäus lässt auch Johannes den Täufer sprechen, der sich zunächst weigert, Jesus zu taufen, da er derjenige sein sollte, der getauft werden soll.

Im Lukasevangelium (Lukas 3,21-22;4,1-13) wird Jesus gemeinsam mit dem ganzen Volk getauft, und die Taube und die Stimme vom Himmel erreichen ihn, während er im Gebet versammelt ist.

Matthäus und Lukas konzentrieren sich auch auf die nächsten vierzig Tage, die Jesus in der Wüste verbringen wird, gequält von den Versuchungen des Teufels, während Markus dies kaum erwähnt.

Johannes spricht nicht von der Taufe Jesu, sondern nur von der Herabkunft des Heiligen Geistes in Form einer Taube.

Öffentliches Leben Jesu

Alle Evangelisten sprechen vom öffentlichen Leben Jesu, oder besser gesagt von seinem Wirken, der dreijährigen Zeitspanne von seiner Taufe am Ufer des Jordan bis zu seinem Tod in Jerusalem. Jesus war damals etwa dreißig Jahre alt und nachdem er vierzig Tage in der Wüste verbracht hatte, begann er seine Wanderung in Galiläa, wo er die ersten Jünger um sich scharte. Dabei handelt es sich um das sogenannte Erste Amt, zu dem auch die Berufung der Apostel am Tiberias-See gehört, wie in den synoptischen Evangelien berichtet, während im Johannesevangelium die erste Begegnung Jesu mit Andreas, Petrus und Johannes kurz darauf in Bethanien stattfand nach der Taufe.

Jesus reiste später durch Judäa und nach Jerusalem, wo er seinen letzten Dienst, die Karwoche, die letzte Woche seines Lebens, beginnt.

Die Wunder Jesu

Während seines Dienstes vollbringt Jesus auch viele Wunder, die von erstaunlichen Heilungen über Exorzismen bis hin zur Auferstehung von den Toten reichen.

Einzug Jesu in Jerusalem (Palmsonntag)

Alle kanonischen Evangelien erzählen vom Einzug Jesu in Jerusalem, wo er von einer jubelnden Menge begrüßt wurde, die ihm zujubelte und mit Palmwedeln schwenkte. Daher die Tradition des Palmsonntags, der den Beginn der Karwoche markiert.

Das letzte Abendmahl (Fußwaschung)

Die vier Evangelien erzählen auch vom letzten Abendmahl Jesu und seiner Jünger, die sich im Abendmahlssaal versammelten, um das jüdische Pessach zu feiern, bei dem die Einsetzung der Eucharistie stattfand. Bei dieser Gelegenheit wusch Jesus auch die Füße seiner Apostel, obwohl diese Episode nur im Johannesevangelium erzählt wird (Joh 13,1-15), und offenbarte, dass einer der Apostel ihn verraten würde.

Der Prozess gegen Jesus

Die vier kanonischen Evangelien erzählen von der Verhaftung Jesu im Garten Gethsemane außerhalb Jerusalems, seinem Verhör und seinem Prozess zunächst vor dem Sanhedrin, dem höchsten jüdischen Rat in der Römerzeit, dann durch den römischen Statthalter Pontius Pilatus. Die Festnahme erfolgt traditionell am Donnerstagabend, das Urteil des Pilatus wird am Freitag verkündet. Im Lukasevangelium schickt Pilatus Jesus zu Herodes Antipas, der ihn zurückschickt, ohne etwas zu sagen. Obwohl Pilatus bei einem ersten privaten Gespräch mit Jesus zu dem Schluss gekommen war, dass er geisteskrank sei und ihn für unschuldig befunden hatte, musste er ihn später verurteilen. Pontius Pilatus verurteilte ihn wegen Gotteslästerung, Volksverhetzung und Hochverrats zum Tod durch Kreuzigung. Während des Prozesses wird Barabbas, der vom Volk ausgewählt wurde, um anstelle von Jesus zu begnadigen, freigelassen.

Passion und Kreuzigung

Die Passion Christi umfasst die letzten schrecklichen Momente seines Lebens nach dem Prozess, als er zum Berg Golgatha geführt und gekreuzigt wird. Der Prozess endet am Mittag, der Tod Jesu findet am Karfreitag gegen drei Uhr nachmittags (neunte Stunde) statt. An die Passion erinnern sich Christen in der Karwoche, auf die Ostern folgt, in dem drei Tage nach seinem Tod die Auferstehung Christi gefeiert wird.

Traurig berühmte Episoden der Passion sind die Geißelung Christi, von der in allen Evangelien berichtet wird, die Krönung mit der Dornenkrone, der Aufstieg zum Kalvarienberg, wo Jesus laut Matthäus, Markus und Lukas von Simon von Kyrene beim Tragen des Kreuzes unterstützt wurde. Auf Golgatha wird Jesus zwischen zwei Dieben gekreuzigt. Laut Matthäus und Markus wurde bei seinem Tod der Vorhang des Tempels in Jerusalem von einem übernatürlichen Wind zerrissen. Anschließend erfolgt die Beisetzung des Leichnams Jesu im Grab.

Auferstehung und Himmelfahrt Jesu

Die Auferstehung Jesu von den Toten wird in den verschiedenen Evangelien mit einigen Unterschieden erzählt. Bei Matthäus gehen Maria Magdalena und Maria von Kleophas nach dem Sabbat im Morgengrauen zum Grab und finden es leer. Bei Markus sind es Maria Magdalena, Maria von Jakobus und Maria Salome, bei Lukas Maria Magdalena, Johanna die Mirophora und Maria von Kleophas, während Johannes der Evangelist nur Maria Magdalena und andere namenlose Frauen erwähnt und die Handlung auf die „erste Wochentag, an dem es noch dunkel war“ verschiebt. Die Geschichte geht weiter, wobei der Stein des Grabes entfernt wird, je nach der Geschichte durch einen oder zwei Engel oder durch ein Erdbeben, und die Angst vor den Wachsoldaten oder den Frauen. Der Engel verkündet den Frauen die Auferstehung Jesu und befiehlt ihnen, die Nachricht den Jüngern zu überbringen. Jesus erscheint den Frauen, die aus dem Grab fliehen (bei Markus nur Maria Magdalena), und je nach Version verkünden sie es oder schweigen.

Im Lukasevangelium und in der Apostelgeschichte (Lukas 24,51 und Apostelgeschichte 1,9-11) wird auch von der Himmelfahrt Jesu erzählt, der letzten Episode seines irdischen Gleichnisses. Jesus steigt in den Himmel auf, um zur Rechten des Vaters zu sitzen, und von dort wird er erst am Ende der Zeit zurückkehren, um die Lebenden und die Toten zu richten.