Das ewige Ruhegebet zu Ehren des Verstorbenen

Das ewige Ruhegebet zu Ehren des Verstorbenen

Das ewige Ruhegebet ist das Gebet des Verstorbenen. Damit erflehen Christen das Licht und den Frieden Gottes für ihre Toten und drücken die Hoffnung aus, sie im ewigen Leben wiederzusehen

Es gibt ein besonderes Gebet, mit dem katholische Christen am Allerseelentag und bei vielen anderen Anlässen ihre verstorbenen Angehörigen ehren. Dies ist das Ewige Ruhegebet (Requiem aeternam), das Gebet für den Verstorbenen schlechthin. Es leitet sich von einem alten lateinischen Gebet ab, dem Requiescat in Pace „Mögen sie in Frieden ruhen“, abgekürzt mit RIP, einem Akronym, das Sie oft auf den Grabsteinen Verstorbener gesehen haben und das „Ruhe in Frieden“ bedeutet. Die ewige Ruhe ist nicht nur eine Bitte an Gott, über den ewigen Schlaf der Verstorbenen zu wachen, sondern auch ein Gebet der Hoffnung für diejenigen, die an ein Leben nach dem Tod und an die Möglichkeit glauben, am Ende der Zeit diejenigen wiederzufinden, die sie geliebt haben.

Tatsächlich bezieht es sich auf das Konzept der „Entschlafung“, mit dem die katholische Kirche den Schlaf aller Toten bezeichnet, die auf den Moment der Auferstehung warten, d.h. der Moment, in dem die Seele zurückkehrt, um sich wieder mit dem Körper zu vereinen. Dieses Wort kommt in den synoptischen Evangelien vor. Im Johannesevangelium lesen wir zum Beispiel: „…Denn es wird die Stunde kommen, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden: diejenigen, die Gutes getan haben, für eine Auferstehung des Lebens, und diejenigen, die Böses getan haben für eine Auferstehung der Verdammnis.“ (Johannes 5,29)

In der Apokalypse von Esra oder Viertem Buch Esra, einer Apokryphe des Alten Testaments, die dem Priester Esra zugeschrieben wird, deren Datierung jedoch ungewiss ist (wahrscheinlich 3. Jahrhundert n. Chr.), lesen wir stattdessen: „… warte auf deinen Hirten, er wird geben.“ Du ewige Ruhe, denn der, der am Ende der Zeiten kommen wird, ist nahe. Seien Sie bereit und Sie werden die Belohnung des Königreichs erhalten, denn ewiges Licht wird für immer und ewig auf Sie scheinen. Fliehe vor der Dunkelheit des gegenwärtigen Jahrhunderts, empfange die Freude deiner Herrlichkeit.“ Die Kirchenväter griffen den Auszug auf, der seit der Antike für Grabinschriften und Gedenktafeln für Verstorbene genutzt wird.

Am Hochfest Allerheiligen (1. November) ehrt und feiert die katholische Kirche den Ruhm und die Ehre aller Heiligen, auch der nicht heiliggesprochenen. Am Tag nach dem Hochfest Allerheiligen (2. November) wird das Gedenken an alle verstorbenen Gläubigen (Commemoratio Omnium Fidelium Defunctorum) gefeiert. Der Jahrestag der Toten ist allen Seelen gewidmet, nicht nur denen der Heiligen und Seligen, sondern aller Seelen Männer und Frauen, die im Frieden und in der Liebe Gottes starben und es verdienten, in den Himmel aufzusteigen, um in Gemeinschaft mit Ihm, mit den Engeln und den Heiligen zu leben. Am 2. November wird den Lebenden das eucharistische Opfer dargebracht, auch im Wahlrecht der gläubigen Verstorbenen, die in Christus gestorben sind und noch nicht vollständig gereinigt sind, damit sie in Licht und Frieden eintreten können.

Engel

Lesen Sie auch:

Engel und Heilige: Wie das Leben einiger Heiliger von Engeln beeinflusst wurde
Was sind Engel und wie greifen sie in das menschliche Leben ein?…

Das ewige Ruhegebet: Text

Hier ist der vollständige Text des Ewigen Ruhegebets:

Gewähre ihnen ewige Ruhe, o Herr, und lass ewiges Licht auf sie scheinen. Mögen sie in Frieden ruhen. Amen“

Das lateinische Original lautet:

Requiem aeternitatis dabit vobis, quoniam in proximo est ille, qui in finem saeculi adveniet

Was bedeutet das Ewige Ruhegebet?

Die Ewige Ruhegebet ist nur scheinbar ein einfaches Gebet, das Kindern beigebracht wird, weil es kurz und leicht zu merken ist und sie dazu drängt, es in ihren täglichen Gebeten zu rezitieren. Tatsächlich ist die Bedeutung, die es enthält, die Glaubensbotschaft, die es vermittelt, so groß, dass es eine erstklassige Rolle einnimmt, und zwar nicht nur anlässlich der Beerdigung des Verstorbenen oder anlässlich des Jahrestages des Verstorbenen am 2. November. Der Papst betet am Ende des Angelusgebets dieses Gebet, das auch Teil der Rosenkranz ist.

Wie betet man mit einem Rosenkranz 10 wichtige Schritte

Lesen Sie auch:

Wie betet man mit einem Rosenkranz – 10 wichtige Schritte
Die Krone des Rosenkranzes wird durch Perlen geformt, die durch einen Draht oder eine Schnur zusammen gehalten werden…

Wenn wir die Bedeutung des Gebets untersuchen, werden wir feststellen, dass es in seiner Kürze in drei verschiedene Momente unterteilt ist, die sehr klar und voneinander verschieden sind.

Erstens gibt es eine Anrufung Gottes im Namen der Verstorbenen, der ihnen die ewige Ruhe schenken möge, das heißt jenen Todesschlaf, der nur die Erwartung des ewigen Lebens ist. Während die Körper ruhen, setzen die Seelen, die in den Himmel aufgestiegen sind oder das Fegefeuer durchlaufen haben, und sogar diejenigen, die in der Hölle gelandet sind, ihr spirituelles Leben in Glückseligkeit oder Qual fort. Dieses Leben der Seelen führt zu einer spirituellen Regeneration, die ihr Schicksal beeinflussen wird, wenn sie am Ende der Zeit zurückkehren, um mit ihren jeweiligen Körpern wieder vereint zu werden. Dies liegt daran, dass das Konzept der Ruhe für Katholiken nicht einfach Nichtstun bedeutet, sondern eine ständige Weiterentwicklung impliziert.

Der zweite Teil des Gebets ist eine weitere Bitte an Gott, den Verstorbenen mit seinem Licht zu erleuchten, eine wesentliche Voraussetzung für das ewige Leben.

Das Gebet endet mit der Anrufung Gottes, damit der Verstorbene in seinem Frieden ruhen könne, einem Versprechen der Erlösung und Erleichterung für alle Menschen, die in ihm leben und sterben. Darüber hinaus wurde dieser letzte Satz erst später hinzugefügt und stammt aus dem franziskanischen Brevier aus dem 13. Jahrhundert .

Das erste Wort des Gebets ist Requiem und wird sowohl zur Bezeichnung des Gebets selbst als auch zur Andeutung der Feier der Trauermesse für den Verstorbenen verwendet, die üblicherweise anlässlich des Todestages oder am 2. November gelesen wird. Es ist aber auch der Titel für Musikkompositionen, die Teile des lateinischen Messbuchs verwenden, wie etwa das Introitus (Requiem aeternam), das Kyrie eleison, Sanctus et Benedictus, Agnus Dei usw. Einige dieser Texte sind Standard für die Messe, andere beziehen sich speziell auf die Messen für Verstorbene.

Warum wird dieses Gebet dreimal wiederholt?

Die dreimalige Wiederholung des Ewigen Ruhegebets ist mit einer alten Tradition verbunden, einer Formel, die aus dem Evangelium und der Bibel stammt. Etwas, das dreimal wiederholt wird, wird bestätigt. Zum Beispiel verleugnete der heilige Petrus Jesus dreimal, und Jesus rehabilitierte ihn dreimal („Liebst du mich?“ dreimal). Sogar der Papst wiederholt Gloria dreimal, wenn er das Angelusgebet rezitiert.